17.04.2023

Der ökumenische Kirchenchor unter Leitung von Gisela Briem-Hellbach und die Posaunenbläser Bad Bergzabern, geleitet von Norbert Heft, sorgen an diesem Nachmittag für den musikalischen Rahmen. Der Landeck-Burgwirt stellt einen Foodtruck auf, an dem Getränke und Häppchen offeriert werden.

Natürlich bietet die Burg-Landeck-Stiftung, die die Patenschaft der Kapelle übernommen hat, Führungen für interessierte Besucher an. Auf Schautafeln, die im Inneren des Kapellchens aufgestellt sind, kann man sich darüber hinaus über die Geschichte und die interessanten Bewohner des Magdalenenhofs informieren, der bis zu seinem Abriss 1964 in unmittelbarer Nähe stand.

Die Nikolauskapelle ist beliebt für Hochzeiten und Taufen; im vergangenen Jahr gab es 25 festliche Ereignisse dieser Art. Doch auch die Kultur soll nicht zu kurz kommen. Drei Termine stehen in diesem Jahr schon fest: Am Sonntag, 21. Mai, um 16 Uhr liest Mundartpoet Wilfried Berger seine Geschichten und Gedichte vor. Märchenerzählerin Andrea Weiß tritt am Sonntag, 2. Juli, um 17 Uhr mit Harfenbegleitung auf. Und Autorin Lilo Beil, die in Klingenmünster geboren ist und deren neuester Krimi unter anderem im Landeckdorf spielt, ist am Samstag, 21. Oktober zu Gast.

Die regulären Öffnungszeiten der Nikolauskapelle sind von Mai bis Oktober an jedem Samstag, Sonn- und Feiertag sowie an jedem ersten und dritten Mittwoch im Monat von 14 bis 17 Uhr.