Direkt zum Inhalt

Etwa stündlich werden in der Kapelle, die unter Unesco-Schutz steht, Führungen angeboten. Dabei wird nicht nur über den spätromanischen Sakralbau informiert, sondern auch über den ehemaligen Magdalenenhof, der bis 1964 dicht neben der Kapelle stand. Im Magdalenenhof sind zwei Männer geboren, die später auf unterschiedliche Art Karriere machten: Peter Albert Decker, Senatspräsident am Bayerischen Verwaltungsgerichtshof, und Johannes Klein, Gründer des Pumpenkonzerns KSB. Weitere Infos beziehen sich auf Georg Michael Hahn, der aus Klingenmünster nach USA emigrierte und Gouverneur in Louisiana wurde.

Die Nikolauskapelle gilt als Beispiel staufischer Sakralarchitektur mit Einflüssen der elsässischen und Wormser Baukunst. Der Baubeginn wird auf 1190 geschätzt. Die Kapelle ist weitgehend im Originalzustand erhalten. Seit die Burg-Landeck-Stiftung die Patenschaft übernahm, ist sie regelmäßig geöffnet und wird gern besucht. Auch für Trauungen und Taufen bildet die Nikolauskapelle einen stimmungsvollen Rahmen.