Nikolauskapelle6.jpgDie Burg-Landeck-Stiftung hat die Patenschaft der Nikolauskapelle bei Klingenmünster, die im Besitz des Bezirksverbands Pfalz ist, übernommen und wird in Zukunft dafür sorgen, dass der stimmungsvolle spätromanische Bau regelmäßig geöffnet wird. Außerdem werden die Wanderer, die am Kapellchen vorbeikommen, und andere Interessierte mit Informationen versorgt. Infotafeln geben Auskunft über die Geschichte der kleinen Kirche und des Magdalenenhofs, der unmittelbar daneben stand und in den sechziger Jahren abgerissen wurde. Im Magdalenenhof wurden zwei bekannte und interessante Klingenmünsterer geboren, Johannes Klein (1845 bis 1917), Ingenieur, Erfinder und Gründer der Frankenthaler Pumpenfabrik Klein, Schanzlin und Becker, sowie Albert Decker (1883 bis 1967), Jurist, Historiker und Senatspräsident am Bayerischen Verwaltungsgerichtshof.  Auch über diese Persönlichkeiten wird auf Tafeln informiert. Ein Albert-Decker-Weg führt bereits an der Kapelle vorbei, ein zweiter Pfad wurde nun Johannes-Klein-Weg benannt.

Öffnungszeiten der Nikolauskapelle:

Jeden Samstag, Sonntag und Feiertag, sowie an jedem ersten

und dritten Mittwoch im Monat von 14 bis 17 Uhr.

Diese Zeiten gelten  für Mai bis Oktober.