17.05.2020

Durch die Lockerungen der Corona-Beschränkungen ist die Nikolauskapelle ab 01. Juni wieder für Besucher geöffnet.

Zu beachten sind die allgemein geltenden Einschränkungen, wie z. B. der Sicherheitsabstand und das Tragen eines Mund-/Nasenschutzes. Die Kapelle darf gleichzeitig von maximal 5 Personen betreten werden und der getrennte Ein- und Ausgang ist zu beachten. Das Kulturprogramm bleibt nach jetziger Planung bis Ende Juli ausgesetzt. Wir danken für Ihr Verständnis.

Das sakrale Kleinod am einstigen Jakobspilgerweg ist ein von der UNESCO geschütztes Kulturgut, das sich im Besitz des Bezirksverbands Pfalz befindet und von der Burg Landeck-Stiftung betreut wird. Die spätromanische Kirche aus dem frühen 13. Jahrhundert, die fast noch im Originalzustand erhalten geblieben ist, besteht aus einem in zwei Joche geteilten Hauptraum und einem Chor. An einigen Stellen sind noch Wandmalereien erkennbar, wie zum Beispiel St. Nikolaus mit kniender Stiftergestalt sowie der Heilige Michael, der mit einem Kreuzstab einen Drachen ersticht. Eine 48-seitige Broschüre von Rolf Übel stellt die Kapelle und den ehemals danebenliegenden Magdalenenhof vor; sie lässt sich zum Preis von sieben Euro inklusive Versand bei der Burg Landeck-Stiftung bestellen (burglandeck-stiftung@web. de). Öffnungszeiten: Jeweils samstags, sonntags feiertags und jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat von 14.00 bis 17.00 Uhr.